ZVOonlineDialog: Der PCF-Calculator für die Galvano- und Oberflächentechnik kommt

Im Rahmen eines ZVOonlineDialogs, exklusive und kostenlose Onlineplattform für ZVO-Mitglieder, fand am 7. September 2023 ein virtuelles Kick-off-Meeting für das Footprint Reduction Tool FRED statt.  

Logo onlineDialog des ZVO

ZVO onlineDialog, exklusive Kommunikationsplattform für ZVO-Mitglieder.

FRED war damit bereits zum zweiten Mal Thema eines ZVOonlineDialogs: Am 12. Juni 2023 war die erste Vorstellung des Footprint Reduction Tools erfolgt. Der ZVO-Vorstand entschied dann am 6. Juli einstimmig die Beteiligung an der FRED GmbH und die gemeinsame Entwicklung eines speziell auf die Galvano- und Oberflächentechnik zugeschnittenen Tools zur Ermittlung von Product Carbon Footprints (PCF). Es basiert auf primären Daten von Mitgliedsunternehmen, deren Erfassung in Kürze beginnt.

Im ZVOonlineDialog stellte zunächst Tobias Hain, Geschäftsführer des Industrieverbands Massivumformung und der FRED GmbH den 70 Teilnehmern nochmals kurz das Tool vor. Die hohe Teilnehmerzahl spiegelt das große Interesse und den Bedarf wider. Zahlreiche konstruktive Fragen aus Reihen der Teilnehmer trugen dazu bei, FRED besser zu verstehen. So wurde auch deutlich, dass nicht nur Galvaniken, sondern zum Beispiel auch Verfahrenslieferanten das System nutzen können.

Im Rahmen von sechs Besuchtsterminen bei ZVO-Mitgliedsunternehmen mit unterschiedlichen Oberflächenspektren werden bis Mitte November exemplarische Prozessketten definiert, aus denen anschließend die Datenerhebungsbögen entwickelt und den ZVO-Mitgliedern zur Bearbeitung bereitgestellt werden.

ZVO-Geschäftsführer Christoph Matheis betonte ausdrücklich, dass unternehmensindividuelle Daten weder dem ZVO bekannt noch in den allgemeinen ZVO-FRED eingestellt werden. Dort finden ausschließlich kumulierte Werte Eingang.